3. Abend am 22.05.2012: Wege in eine neue Zeitkultur

Die Zeiten ändern sich. Aber wie eigentlich? Früher waren die Zeiten selbstverständlich nicht besser, sie waren nur früher. Aber es gab gute und weniger gute Gründe, sie zu ändern. Das haben wir getan und blicken nicht mehr zum Himmel, sondern auf die Uhr am Handgelenk. Das haben wir jetzt lang genug gemacht und dabei gemerkt, dass uns das zwar weiter gebracht hat, aber nicht mehr viel weiter bringt. Also ändern wir wieder mal unseren Umgang mit der Zeit und hoffen dadurch unsere Zeitprobleme los zu werden. Das gelingt uns auch hin und wieder, aber nur um den Preis neue zu bekommen und die auch gerne wieder loszuwerden. Das nennt man „Zeit-Geschichte“. Und die wird Karlheinz A. Geißler mit vielen Bildern zeigen und erzählen.

Vortrag:

Prof. Dr. Karlheinz A. Geißler

Karlheinz A. Geißler ist emeritierter Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität der Bundeswehr in München. Er ist Autor zahlreicher und vielgelesener Bücher über Zeit (Aktuell: Alles hat seine Zeit, nur ich hab keine), Projektleiter von „Ökologie der Zeit“ , gefragter Zeitexperte und Mitgründer der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik.

Kommentar:

Pastor Renke Brahms
Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche.

Renke Brahms engagiert sich in der Bremischen Landeskirche zeitpolitisch, so unterstützt er die Aktion zum Sonntagsschutz in Bremen. Er gehört dem Unterstützerkreis dieser Gesprächsreihe an.

 

Offenes Gespräch:

Diskutieren Sie mit den Vortragenden und Zuhörern. Es gibt viel Zeit für das Gespräch über Zeit.

 

Zeit und Ort:

Dienstag, 22.05.2012 um 19:30 Uhr
Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal (1.OG)
Sandstraße 4/5 28195 Bremen
Anfahrt und Informationen: www.hausderwissenschaft.de

 

Der Eintritt ist wie bei allen unseren Gesprächen frei.

Hinterlasse einen Kommentar